Berichte

Am Donnerstag den 21. April fand die erste Pilatesstunde statt, dafür konnten wir die DTB Trainerin Jaqueline Schwind-Schrader gewinnen.

Ungefähr 40 Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters waren neugierig auf diese Sportart und besuchten die Probestunde. Durch das große Interesse kommt in den folgenden 10 Wochen ein Kurs mit über 20 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zustande. Wir freuen uns sehr dieses Angebot anbieten zu können, und danken im Voraus Jaqueline Schwind-Schrader für ihr Engagement.

Hier die Einladung zum Volleyball - Mixed - Tunier. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und einen tollen Spieltag.

 

Am Sonntag, den 10. April 2016, fand für die Turnerinnen der TSG 1891 Elgershausen der erste Kreisliga-Wettkampf des Turngau Nordhessen in diesem Jahr in Großalmerode statt. Die TSG war diesmal in fünf verschiedenen Wettkampfklassen vertreten.

Für alle aktiven Sportler:

Die Schulturnhalle Elgershausen ist vom 09.-15. Mai 2016 gesperrt. Das heißt, in dieser Zeit findet leider kein Training statt.

„An einem Tag die ganze Saison verspielt“, dieses Zitat von Spielführer Thomas Willisch beschreibt den Samstag den 19.03.2016 ziemlich gut, denn zum Meisterspieltag waren der Tabellenzweite aus Hünfeld, sowie der Tabellendritte aus Bergshausen angereist. Als Spitzenreiter mit einem Vorsprung in den Spieltag gestartet, stand am Ende nur der zweite Platz für die TSG zu Buche.

Nach den Osterferien, wenn der Sommerbelegungsplan gilt, ändern sich für einzelne Parkour-Gruppen wieder die Trainingstermine. Ab dem 11.04.2016 bis zum Beginn des Winterhalbjahres (Oktober 2016) gelten für Parkour die folgenden Trainingszeiten:
 
Parkour mit Dennis:
Montags 16.00 – 18.00 Uhr Schulturnhalle in Elgershausen
Dienstags 20.30 - 22.00 Uhr Schulturnhalle in Elgershausen (hintere Hallenhälfte)

Parkour mit Bexen:
Donnerstags 18.00 - 20.00 Uhr Schulturnhalle Elgershausen

Im Rahmen ihrer 125jährigen Vereinsjubiläen haben die TSG 1891 Elgershausen und der TV 1891 Hoof am Sonntag, den 13.03.2016, gemeinsam die Ausrichtung des Gauturntages, der Jahreshauptversammlung des Turngaus Nordhessen, im Bürgersaal der Schauenburghalle in Hoof übernommen.

TSG 1983 Volleyball Damen

Der Vorstand der TSG Elgershausen sucht für das Jubiläumsjahr Sportkleidung aus alten Zeiten. Wer noch verschiedene Teile, zum Beispiel Trikots, Hosen, Turn- oder Trainingsanzüge hat und diese leihweise zur Verfügung stellen könnte, meldet sich bitte bei Ulrike Tödtloff (Tel.: 056013512, E-Mail: ulrike.toedtloff@tsg-elgershausen.de).

Am Sonntag war die Herren-Volleyballmannschaft der TSG Elgershausen zu Gast beim Tabellenschlusslicht DJK Großenlüder. Das Ziel war es, drei Punkte einzufahren und sich eine sehr gute Ausgangsposition für den anstehenden Showdown gegen die Verfolger aus Hünfeld zu sichern. Man wollte dem Tabellenletzten zeigen, dass man nicht ohne Grund auf Platz 1 der Tabelle steht und spielte souverän auf.

Pilates für Einsteiger

Ab Donnerstag, dem 21. April 2016, gibt es ein neues Kursangebot bei der TSG Elgershausen: Pilates-Training. Das Angebot richtet sich an alle Frauen und Männer. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Der Kurs beginnt nach den Osterferien und umfasst 10 Einheiten. Er wird immer donnerstags von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der Schulturnhalle in Elgershausen stattfinden.

Herrenmannschaft der TSG Elgershausen

Am vergangenen Wochenende ging es für die Elgos nach Melsungen. Doch dies war kein Spiel wie jedes Andere, denn die Elgos waren mit einem mulmigen Gefühl angereist: Zum einen war da die Nervosität kurz vor dem Ziel der Meisterschaft noch einen Fehler zu machen, da der ärgste Verfolger aus Hünfeld bereits zuvor mit zwei Siegen vorgelegt hatte, zum anderen war Mittelblocker Jan Schneegans krankheitsbedingt nicht mitgereist. Dafür wurde Jochen Brendel, ehemaliger Regionalligaspieler bei der TSG Elgershausen als würdiger Ersatz auserkoren.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der TSG Elgershausen

Am Sonntag, den 14. Februar 2016 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der TSG 1891 Elgershausen e.V. im Gasthaus „Zur Sohle" statt. Der Versammlungssaal war mit über 50 Besuchern recht gut besucht, was den Verein sehr gefreut hat, da dieses Jahr Neuwahlen für den Vorstand anstanden und einige Ämter neu besetzt wurden. Die Leitung übernahm in diesem Jahr die 2. Vorsitzende Silke Klauenberg.

Herrenmannschaft der TSG Elgershausen

Am vergangenen Samstag, den 13. Februar 2016, stand für die Elgos die Erste der drei Auswärtspartien an. Der Gegner war der FSV Bergshausen II, mit welchem man zuvor schon einige Freundschaftsspiele ausgetragen hatte. Die Vorgabe war klar: drei Punkte sollten gegen einen Gegner her, der vor dem Spieltag auf Platz 3, also einen Platz hinter den Elgos, in der Tabelle stand. Leider konnte die Mannschaft aufgrund einer vorübergehenden Schließung der Schauenburghalle nicht trainieren, sodass man sich ein wenig im Nachteil wähnte.

Herrenmannschaft der TSG Elgershausen

Am kommenden Samstag, den 13.02.2016, beginnt für die Elgos der fassettenreiche Februar mit dem Spiel gegen die zweite Herrenmannschaft des FSV Bergshausen. Anschließend folgen innerhalb von zwei Wochen Auswärtsspiele gegen die wiedererstarkte MT Melsungen, die in den letzten zwei Spielen 6 Punkte erringen konnte, und gegen das Tabellenschlusslicht aus Großenlüder.