Berichte

Die neue Hallensaison 2015/16 begann für die Volleyballdamen der TSG Elgershausen vergangenen Sonntag, den 27.09.2015, gegen SSC Vellmar I in der Großsporthalle in Vellmar. Für Auslandsreisen und aufgrund veränderter Arbeitsbedingungen verließen uns Carolin Weißhaar, Janine Heßler, Melina Neuß, Maike Tödtloff und Lena Kunde. Mit drei neuen Spielerinnen auf dem Feld (Christina Breuer und Patricia Buller über Außen, sowie über die Mitte Hannah Winkler) wurde der erste Satz bestritten.

Am Samstag, den 26.09.15, war es für die Spieler der TSG Elgershausen endlich soweit: Die neue Saison startete beim Hünfelder SV II. Die beiden Teams standen sich bereits in der vergangenen Spielzeit, in welcher die Hünfelder die Meisterschaft gewinnen konnten, gegenüber, doch durch die Abgänge zahlreicher Spieler entschlossen sich die Gastgeber, eine weitere Saison in der BOL Nord zu spielen.

Trainer für Gerätturnen gesucht

Die TSG Elgershausen sucht motivierte Übungsleiter/innen und Helfer/innen für das Gerätturnen der Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Am Samstag den 29.08.15 spielte die Herrenvolleyballmannschaft der TSG Elgershausen ein Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison beim Vfl Marburg. Nachdem zu Beginn der Vorbereitung zahlreiche Spieler das Team verlassen hatten, stand die Mannschaft vor einem schwierigem Turnier: Die aktiven Spieler mussten sich auf neuen Positionen eingewöhnen und das Zusammenspiel einüben. Man startete mit einem unsicheren Gefühl in das Turnier.

Abschluss Trainingslager

Zum Gerätturn-Trainingslager trafen sich elf TSG-Turnerinnen im Alter von 6 - 13 Jahren in der fünften Ferienwoche vom 24.-28.08.2015 täglich in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr mit den TSG-Trainerinnen Denise Kerkmann, Silja Schwabeland und Maria Schulze. Die Mädchen hatten Spaß in der Gemeinschaft, konnten viel lernen und wurden zum Abschluss am Freitag mit einem Eis vom Eiscafé „Dolce Vita" in Elgershausen belohnt.

Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Am Sonntag, dem 19.07.2015, traten die Elgershäuser Turnerinnen der Wettkampfklassen WK 0 (LK 4, jahrgangsoffen), WK 3 (LK4, Jg. 2003 und jünger) und WK 5 (P5/P6, Jg. 2002 und jünger) bei den Gaumannschaftsmeisterschaften 2015 gegen die besten Mannschaften des Turngaus Nordhessen in Baunatal-Großenritte an.

Kinderturnen

- Kinder, die spielen, lachen, toben und Spaß haben -

Wird es diese Momente bald in der Kinderturngruppe "Kinder in Bewegung" mittwochs von 15:00-16:00 Uhr nicht mehr geben? Leider hat die TSG Elgershausen einen Mangel an Übungsleitern bzw. Helfern für diese Gruppe.

Charlotte ist Pokalsiegerin der P1

Am vergangenen Wochenende, dem 27. und 28.06.2015, veranstaltete die Turnabteilung des GSV Eintracht Baunatal zum ersten Mal ein Pokalturnen in der Rundsporthalle Baunatal. Für die TSG Elgershausen waren an den beiden Tagen 23 Turnerinnen in 11 verschiedenen Wettkampfklassen an den Geräten der vom Ausrichter vorbildlich hergerichteten Halle.

Kreisliga-WK 2 und 4

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 stand für die TSG-Turnerinnen der zweite Kreisliga-Wettkampf des Turngau Nordhessen in diesem Jahr in Sandershausen auf dem Plan. Die TSG 1891 Elgershausen ist in der Kreisliga 2015 mit Mannschaften in drei verschiedenen Wettkampfklassen vertreten.

Youtj In Motion

Die Turnjugend des Turngau Nordhessen möchte in diesem Jahr zum zweiten Mal die Veranstaltung „Kids in action“ durchführen. Die Aktion ist für Kinder von ca. 6-11 Jahren und soll am Sonntag, den 21.06.2015 von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Schulturnhalle Elgershausen stattfinden.

WK 4 + 5

Am Sonntag, den 3.Mai 2015 fand für die Mädchen der TSG der erste Kreisliga-Wettkampf des Turngau Nordhessen in diesem Jahr in Immenhausen statt. Die TSG 1891 Elgershausen war auch dieses Mal mit Mannschaften in drei verschiedenen Wettkampfklassen vertreten.

Die TSG-Teilnehmer der WK 2+3

Der erste Durchgang der Einzelwettkämpfe des Turngaus Nordhessen fand dieses Jahr in der Sporthalle am Königstor statt. Am Sonntag, den 26.04.15 starteten insgesamt 16 Turnerinnen und 9 Turner der TSG 1891 Elgershausen in vier verschiedenen Altersklassen. Dieses Mal gelang es besonders den jüngsten Turnerinnen und Turnern ihr Können unter Beweis zu stellen.

Turnerinnen WK 6+7

Am Sonntag, den 19.04.2015 starteten elf TSG-Turnerinnen in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Lohfelden.

In der Wettkampfklasse 7, Pflichtübungen P5/P6, traten zunächst Noana Becker, Sarah Umbach, Nele Hansen und Paulina Dickhaut an. Das erste Gerät war der Boden. Hier konnten alle Mädchen mit fehlerfreien Übungen überzeugen und bekamen entsprechend gute Wertungen.

Volleyball-Damenmannschaft

Am Samstag, den 14. März 2015, trafen sich die Volleyballerinnen der TSG Elgershausen das letzte Mal in dieser Saison für ein Auswärtsspiel in der Sporthalle in Vellmar. Nachdem das Hinspiel gegen die Mannschaft des SSC Vellmar knapp mit einem Satzverhältnis von 3:2 gewonnen wurde und die Tabellenplatzierung an diesem letzten Spieltag noch nicht endgültig feststand, verfolgte das Team der TSG Elgershausen motiviert und fest entschlossen das Ziel, die Vellmarer Halle am Ende des Tages mit 3 Punkten zu verlassen- was nur mit einem 3:0- oder einem 3:1- Sieg gelingen kann.

TSG Elgershausen - Damen I

Am vergangenen Samstag, den 7. März 2015, traten 10 Spielerinnen der Elgershäuser Volleyball-Damenmannschaft zu ihrem vorletzten Saisonspiel und gleichzeitig zu ihrer weitesten Fahrt zu einem Auswärtsspiel an. Auf dem Plan stand ein Spiel gegen den Tabellenletzten VC Blockfrei Hofgeismar. Nachdem die Spielerinnen aus Elgershausen in der Hinrunde den Sieg an die Gegnerinnen aus Hofgeismar mit einem Satzverhältnis von 2:3 abgaben, war bei diesem Spiel die Motivation besonders hoch, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren.