Berichte

Volleyball-Damenmannschaft

Im ersten Satz machten es die Spielerinnen aus Vellmar mit ihren konstanten Angaben der Mannschaft der TSG Elgershausen nicht leicht. Mit einigen Annahme- und Abwehrfehlern mussten die Elgershäuserinnen den ersten Satz mit 18:25 an die jungen Gegner aus Vellmar abgeben. Der zweite Satz verlief deutlich knapper und konnte dank guter Angriffe und gezielt gespielter Bälle mit 25:23 gewonnen werden. Mit neuem Selbstvertrauen gingen die Elgershäuserinnen in den dritten Satz.

TSG Elgershausen - Damen I

Am Samstag, den 13.12.2014, trafen sich die Elgershäuser Volleyballerinnen in Baunatal-Rengershausen mit dem Ziel, endlich mal ein Spiel in weniger als fünf Sätzen zu spielen. Der erste Satz lief schleppend an, musste aber nach einer guten Aufholjagd leider mit 23:25 an die Gastgeber aus Rengershausen abgegeben werden. Durch die gute Aufholjagd beflügelt, konnte gleich zu Beginn des zweiten Satzes ein guter Vorsprung von 8 Punkten herausgespielt werden, der bis kurz vor Ende des Satzes auch gehalten wurde.

WK 0 + 1

Beim zweiten Durchgang der Einzelwettkämpfe des Turngaus Nordhessen am Sonntag, dem 09.11.2014, waren insgesamt 12 Turnerinnen und 9 Turner der TSG Elgershausen in fünf verschiedenen Altersklassen am Start. Den TSG-Mädchen und -Jungen gelang es dabei wieder, in mehreren Wettkampfklassen das Siegertreppchen zu erreichen bzw. nur ganz knapp zu verfehlen.

Nach den Herbstferien, wenn der Winterbelegungsplan gilt, weil die Fußballer in die Sporthallen gehen, ändern sich für einzelne TSG-Fachgebiete wieder die Trainingstermine. Ab dem 03.11.2014 bis zum Beginn des Sommerhalbjahres (April 2015) gelten für die genannten Gruppen die folgenden Trainingszeiten:

Turnerinnen des WK 3 und 4

Am Sonntag , den 05.10.2014, fand die dritte und damit für dieses Jahr letzte Runde der Kreisliga-Wettkämpfe in Heckershausen statt. Die TSG 1891 Elgershausen war auch dieses Mal wieder in drei Wettkampfklassen vertreten.

Paulina (3.v.r.) im Team von Immenhausen

Am Samstag, den 27.09.2014 hatte das Elgershäuser Turntalent Paulina Dickhaut einen Wettkampfeinsatz für eine Mannschaft des TSV Immenhausen bei den Regionalmeisterschaften in Petersberg. Paulina war bei der Mannschaft ihrer ehemaligen Trainerin Svenja Bepperling eingesprungen, weil eine Turnerin des Teams an diesem Tag nicht antreten konnte und nutzte so die Chance in dem Kürwettkampf ihre besonderen Stärken am Boden und am Schwebebalken zu präsentieren.

Volleyball-Jugend der TSG Elgershausen

Durch den Feiertag am 3.Oktober 2014 konnte die TSG Elgershausen nur mit zwei von drei Mannschaften am ersten U14 Spieltag antreten. Eine Mannschaft fuhr zum Landesliga-Spieltag nach Rauschenberg, die andere hatte eine kürzere Anreise zum Bezirksliga-Spieltag nach Balhorn.

U15-Mannschaft der TSG Elgershausen

Am Sonntag den 28.9.2014 startete die U15 Mannschaft der TSG Elgershausen zu ihrem ersten Bezirkliga-Spieltag in Eschwege. Der erste Schock bereits bei der Ankunft: Die sind aber alle groß! Glücklicherweise fand parallel ein U18 Spieltag statt, sodass unsere Gegner wieder in Reichweite waren.

Volleyball-Damenmannschaft

Am Sonntag, den 28.09.2014, begann für die Volleyballerinen der TSG Elgershausen die neue Saison mit einem Auswärtsspiel in Balhorn.
Mit neuer Besetzung auf einigen Positionen und mitgereister Unterstützung konnte ein Vorsprung in dem ersten Satz herausgespielt werden, der jedoch mit dem Satzgewinn am Ende abgegeben werden musste.

Heimspiel der Herrenmannschaft

Am Samstag, den 11. Oktober 2014, findet das erste Heimspiel der Herrenmannschaft der TSG Elgershausen statt. Um 16 Uhr ist Spielbeginn in der Schulturnhalle in Hoof. Als Gegner werden die Mannschaften des DJK-SSV Großenlüder und der TG Rotenburg erwartet.

TSG-Kinder-Spaß in der Schnitzelgrube
Erfolgreich haben 6 Turnerinnen und 10 Turner der TSG Elgershausen an den Wettkämpfen sowie Staffelläufen des Sensenstein-Bergturnfestes am Sonntag, den 21. September 2014, teilgenommen. Ab 9.00 Uhr fanden die Wahlwettkämpfe mit turnerischen, leichtathletischen und Schwimmdisziplinen in der Halle oder auf dem Sportplatz statt. Um 12.00 Uhr starteten die Staffelläufe in den verschiedenen Altersklassen, anschließend gab es Spaß-, Bewegungs,- und Fitnessangebote und um 14.00 Uhr stand die Siegerehrung mit den folgenden Ergebnissen für die TSG Elgershausen auf dem Programm:

U14-15 mit dem Sponsor Frank Geiger

Auch für die Volleyball-Jugend der TSG Elgershausen startet bald die Spielsaison – einige nehmen zum ersten Mal an den Spieltagen teil, für andere wird es bereits die zweite Volleyballsaison. Die TSG Elgershausen konnte in diesem Jahr danke einer Trainingsgruppe von mittlerweile fast 20 Mädchen eine U12- und drei U13-Mannschaften melden.

Die Damenmannschaft der TSG Elgershausen

Am letzten Wochenende im August diesen Jahres begaben sich 12 Spielerinnen der Damenmannschaft sowie 11 Spieler der Herrenmannschaft der TSG Elgershausen auf den Weg nach Rotenburg an der Wümme in die Jugendherberge, um dort von Freitagabend bis Sonntagmittag ihre Volleyballfähigkeiten zu verbessern, den Mannschaftszusammenhalt zu stärken und sich alles in allem auf die bald startende Saison vorzubereiten.

Trainerteam der TSG Elgershausen
Am Sonntag, dem 20.07.2014, traten die Elgershäuser Turnerinnen der Wettkampfgruppen WK 0 (KM 4), WK 5 (P5-P6) und WK 6 (P5) bei den Gaumannschaftsmeisterschaften 2014 gegen die besten Mannschaften des Turngaus Nordhessen in der Schauenburghalle in Hoof an.

TSG-Turnerinnen WK 2+3
Mit drei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen waren die Turnerinnen der TSG Elgershausen erfolgreich in die Kreisliga-Saison 2014 gestartet. Bei der Kreisliga des Turngaus Nordhessen können maximal sechs Turnerinnen in einer Mannschaft starten, wobei nur die drei besten Wertungen pro Gerät (Sprung, Boden, Schwebebalken, Stufenbarren) zum Tagesergebnis addiert werden. Insgesamt werden drei Durchgänge im Jahr geturnt, die Gesamtpunktzahl bestimmt den Jahressieger.